Luftballons haben Menschen erfreut seitdem die ersten Kinder gelernt haben, Tierdärme aufzublasen und fliegen zu lassen. Die Geschichte der Ballons reicht weit zurück, und weil es ein Naturgut ist, das über alle Kulturen hinweg verstanden wird, haben wir uns überlegt, diese Seiten ins Leben zu rufen. Ballons machen Spaß, helfen der Wissenschaft und helfen sogar bei der Schwangerschaftsverhütung und verhindern die Übertragung von Geschlechtskrankheiten. Wir gehen mit diesem Seiten detailliert auf alle Aspekte rund um die Ballons ein.

Die meisten Menschen kommen heutzutage das erste Mal mit einem Ballon auf einem Kindergeburtstag in Kontakt. Hier gibt es Luftballons in allen Formen und Farben, auch die immer beliebter werdenden Folienballons. Diese haben meist farbige Motive aufgedruckt und sind mit Helium gefüllt. Andere Ballons die Kinder erfreuen sind die formbaren Ballons die bis zu 1.50 Meter groß sind und in der Regel miteinander verknotet werden.

Luftballons haben es aber auch in die Kunst geschafft. Die wahrscheinlich berühmtesten Luftballons sind die Installationen von Jeff Koons. Ebenfalls berühmt geworden sind die 99 Luftballons, nach denen ein Hit der Sängerin Nena benannt wurde und der weltweit in den Charts vertreten war.

Neben den Ballons für Feste und Feierlichkeiten gibt es heute auch größere Ballons, die vor allem im Außenbereich eingesetzt werden. Sie sind zum Beispiel gerne gesehen Werbemittel bei Kasinos – wegen ihrer Größe kann man sie von weitem schon erkennen. Apropos Kasinos: Viele Onlinekasinos haben heute Spiele mit Ballonmotiven. Wir geben auch darüber einen Überblick.

Schließlich berichten wir noch über die Geschichte der Ballonfahrt, die ins Jahr 1783 zurückreicht, und über einen ganz speziellen Ballon. Wir hoffen Ihnen einiges Wissenswertes über Ballons mit unseren Seiten präsentieren zu können.